Suche



Veranstaltungen


Jahreshauptversammlung Weiden ist bunt. 2018

28.11.2018
19.00 Uhr

JuZ Weiden, Fr?hlingstr. 1, Seminarraum UG

Veranstalter:
Aktionsb?ndnis Weiden ist bunt.


Das Weidener Seifenkistenrennen 2019

14.07.2019
offen

Bgm.-Probst-Str. (Weiden Ost E-Center Gr?nbauer)

Veranstalter:
Stadtjugendring Weiden, Weiden ist bunt.




Aktionshinweis


Aktion Gesicht zeigen - jetzt teilnehmen!

Aktionshinweis


Nofi Firmenlauf

Weiden ist


Weiden ist




Infos


Mit „links“ dreht Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die letzte Schraube in die Wand. Gekonnt befestigt er das Ortsschild, das symbolisch für die Auszeichnung des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) steht, an der Außenwand der Weidener FOS/BOS.

Einsatz für die Demokratie
In Anwesenheit der erschienenen Stadträte und der Schule betont er, dass diese Auszeichnung vor allem den Weidener Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften zu verdanken sei. Sie hätten, auch vor dem Hintergrund des Aktionsbündnisses „Weiden ist bunt“ und den vorangegangenen nationalsozialistischen Auftritten, eindeutig Farbe bekannt und nachhaltig Zeichen gesetzt. Zudem hätte sich gerade die FOS / BOS bereits in der Vergangenheit als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage erfolgreich engagiert. Deshalb sei das Schild Weiden i.d.OPf.: Ort der Vielfalt, Toleranz und Demokratie hier genau richtig platziert.

Im Oktober 2010 konnte unsere Stadt die Auszeichnung in einer Runde mit 52 weiteren Kommunen in Berlin in Empfang nehmen. Zuvor hatte der Stadtrat bereits im Herbst 2009 einstimmig die Bewerbung um die Auszeichnung als Ort der Vielfalt beschlossen und anschließend das mehrstufige Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Die Kriterien hierfür reichten von formalen Anforderungen bis hin zur schlüssigen Darstellung der kommunalen Aktivitäten für Toleranz, Vielfalt und Demokratie unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.


Bilder



Downloads


Zum Speichern bitte Rechtsklick auf den Link und "Ziel speichern unter" whlen.

Keine Downloads zu dieser Veranstaltung verfgbar.